Gilt für
Produkte: Firebox & XTM
Bietriebssystem: 12.11.x
Problemstatus: Gelöst
Status und Tracking
Tracking-ID: FBX-30242
Status: Gelöst
Gelöst in: Mobile VPN mit SSL Client v12.11.4
Beschreibung
Nach dem Upgrade von Microsoft Edge WebView2 auf Version 139.0.3405.86 können Benutzer keine VPN-Verbindung mit dem Mobile VPN mit SSL-Client v12.11.3 (SAML) herstellen. Der Mobile VPN mit SSL-Client ist nicht mit dieser WebView2-Version kompatibel.
In den Protokollen des Mobile VPN mit SSL-Clients wird folgende Meldung angezeigt:
2025-08-08T09:04:20.784 ERROR:Browser: Fehler beim Erstellen der Dateizuordnung
Problemumgehung/Lösung
Dieses Problem wurde in Mobile VPN mit SSL-Client v12.11.4 behoben.
Für frühere Versionen gilt folgende Problemumgehung:
Kunden, die zuvor diesen Befehl als Problemumgehung verwendet haben, stellten fest, dass andere Anwendungen nicht wie erwartet funktionierten:
setx /M WEBVIEW2_BROWSER_EXECUTABLE_FOLDER „C\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebview\Application\138.0.3351.121“
Um die Änderungen rückgängig zu machen, führen Sie folgenden Befehl aus:
reg delete „HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment“ /v WEBVIEW2_BROWSER_EXECUTABLE_FOLDER /f
Die folgende, gültige Problemumgehung betrifft ausschließlich Mobile VPN mit SSL-Client und ermöglicht anderen Anwendungen die problemlose Nutzung der neuesten WebView2-Version.
So umgehen Sie dieses Problem:
- Laden Sie die beigefügte Datei sslvpn_launcher.zip herunter.
- Entpacken Sie die Datei sslvpn_launcher.zip an einen beliebigen Ort auf Ihrem Computer.
- Kopieren Sie das Verzeichnis „WebView2“ aus dem ZIP-Archiv nach C:\Programme (x86)\WatchGuard\WatchGuard Mobile VPN mit SSL.
- Beenden Sie die Anwendung „Mobile VPN mit SSL“. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Symbol von „Mobile VPN mit SSL“ in der Windows-Taskleiste und wählen Sie „Beenden“ oder beenden Sie den Dienst „wgsslvpnc“ im Windows Task-Manager.
- Um den Client „Mobile VPN mit SSL“ zu starten, doppelklicken Sie auf die Datei sslvpn_launcher.bat.
- Verwenden Sie wie gewohnt die SAML-Authentifizierung, um eine Verbindung zu Mobile VPN herzustellen. Bis eine dauerhafte Lösung für dieses Problem verfügbar ist, müssen betroffene Benutzer die Datei sslvpn_launcher.bat bei jeder VPN-Verbindung ausführen, um den Client auf die ältere WebView2-Version umzuleiten.
Hinweis: Falls Sie den Mobile VPN-Client mit SSL auf Version 12.11.2 herabgestuft haben, aktualisieren Sie bitte auf Version 12.11.3, um die Sicherheitslücke zu schließen: https://www.watchguard.com/wgrd-psirt/advisory/wgsa-2025-00008
