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Liste der ausstehenden Installationen im Patch Management zeigt keine auf einem Endgerät für einen lokalen Benutzer installierten Anwendungen an

Frage

Anwendungen, die auf Endpunkten auf lokaler Benutzerebene, aber nicht für alle Benutzer auf einem Endpunkt installiert sind, werden von Patch Management nicht erkannt. Sie werden in der Liste der ausstehenden Installationen für Anwendungen, für die Patches verfügbar sind, nicht angezeigt. Sie müssen die Anwendung manuell hinzufügen.

 

 

Antwort

Dieses Problem kann unter anderem bei folgenden Anwendungen auftreten:

  • Zoom-Client für Meetings
  • Microsoft Teams
  • Google Chrome
  • Slack
  • RingCentral
  • Fiddler
  • Oper
  • WinSCP

 

In diesem Artikel verwenden wir Zoom als Beispiel. Wenn Sie auf die Zoom-Website gehen, steht ZoomInstaller.exe standardmäßig zum Herunterladen und Installieren bereit. Nachdem Sie das Installationsprogramm ausgeführt haben, wird Zoom in der Systemsteuerung auf dem Endpunkt als installiert angezeigt:

700182-1.png

Allerdings werden auf dem Endpunkt im Patch-Management keine für Zoom installierten oder zur Installation verfügbaren Patches angezeigt.

 

Dies liegt daran, dass das Zoom .EXE-Installationsprogramm keine Registrierungsschlüssel in HKEY_LOCAL_MACHINE (HKLM) aktualisiert. Es aktualisiert nur HKEY_CURRENT_USER (HKCU). Zoom wird auch im spezifischen Benutzerverzeichnis installiert (C:\Users\\AppData\Roaming\Zoom\bin).

 

Um eine Anwendung zu erkennen, muss die Anwendung rechnerintern installiert sein. Die Registrierungsschlüssel müssen sich in HKLM befinden und die Anwendung muss von einem zentralen Standort aus ausgeführt werden, nicht vom Benutzerprofil.  Dies kann ein MSI-Installationsprogramm oder ein Installationsprogramm erfordern, das von einem zentralen Standort aus bereitgestellt werden kann.