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Mobile VPN mit SSL Client v12.11.3: SAML-Verbindungen schlagen nach WebView2 v139-Update fehl

Gilt für

Produkte: Firebox & XTM
Bietriebssystem: 12.11.x
Problemstatus: Gelöst

 

Status und Tracking

Tracking-ID: FBX-30242
Status: Gelöst
Gelöst in: Mobile VPN mit SSL Client v12.11.4

 

Beschreibung

Nach dem Upgrade von Microsoft Edge WebView2 auf Version 139.0.3405.86 können Benutzer keine VPN-Verbindung mit dem Mobile VPN mit SSL-Client v12.11.3 (SAML) herstellen. Der Mobile VPN mit SSL-Client ist nicht mit dieser WebView2-Version kompatibel.

In den Protokollen des Mobile VPN mit SSL-Clients wird folgende Meldung angezeigt:

2025-08-08T09:04:20.784 ERROR:Browser: Fehler beim Erstellen der Dateizuordnung

 

Problemumgehung/Lösung

Dieses Problem wurde in Mobile VPN mit SSL-Client v12.11.4 behoben.
Für frühere Versionen gilt folgende Problemumgehung:

Kunden, die zuvor diesen Befehl als Problemumgehung verwendet haben, stellten fest, dass andere Anwendungen nicht wie erwartet funktionierten:

setx /M WEBVIEW2_BROWSER_EXECUTABLE_FOLDER „C\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeWebview\Application\138.0.3351.121“

Um die Änderungen rückgängig zu machen, führen Sie folgenden Befehl aus:

reg delete „HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment“ /v WEBVIEW2_BROWSER_EXECUTABLE_FOLDER /f

Die folgende, gültige Problemumgehung betrifft ausschließlich Mobile VPN mit SSL-Client und ermöglicht anderen Anwendungen die problemlose Nutzung der neuesten WebView2-Version.

So umgehen Sie dieses Problem:

  1. Laden Sie die beigefügte Datei sslvpn_launcher.zip herunter.
  2. Entpacken Sie die Datei sslvpn_launcher.zip an einen beliebigen Ort auf Ihrem Computer.
  3. Kopieren Sie das Verzeichnis „WebView2“ aus dem ZIP-Archiv nach C:\Programme (x86)\WatchGuard\WatchGuard Mobile VPN mit SSL.
  4. Beenden Sie die Anwendung „Mobile VPN mit SSL“. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Symbol von „Mobile VPN mit SSL“ in der Windows-Taskleiste und wählen Sie „Beenden“ oder beenden Sie den Dienst „wgsslvpnc“ im Windows Task-Manager.
  5. Um den Client „Mobile VPN mit SSL“ zu starten, doppelklicken Sie auf die Datei sslvpn_launcher.bat.
  6. Verwenden Sie wie gewohnt die SAML-Authentifizierung, um eine Verbindung zu Mobile VPN herzustellen. Bis eine dauerhafte Lösung für dieses Problem verfügbar ist, müssen betroffene Benutzer die Datei sslvpn_launcher.bat bei jeder VPN-Verbindung ausführen, um den Client auf die ältere WebView2-Version umzuleiten.

Hinweis: Falls Sie den Mobile VPN-Client mit SSL auf Version 12.11.2 herabgestuft haben, aktualisieren Sie bitte auf Version 12.11.3, um die Sicherheitslücke zu schließen: https://www.watchguard.com/wgrd-psirt/advisory/wgsa-2025-00008